Samtpfoten      vom Holsteiner Hof

die neuen Farben

Neue Farben  ?!

Man wird öfter was von neuen und traditionellen Farben lesen... hier eine kleine Erklärung: vor ca. zehn Jahren wurden Somali und Birma in diese Rasse eingekreutzt, um die Farben chocolate, lilac, cinnamon und fawn zu erhalten. Das sind die neuen Farben. Allerdings ist das eine sehr einfach gehaltene Antwort- Wer es genauer wissen möchte, klickt bitte auf den nebenliegenden Link! Alle anderen sind die traditionellen, natürlich entstandenen Farben. Aber da niemand genau weiß, wie bzw. aus was die Sibirer damals in Russland entstanden sind, kann man nicht von´reinen´ Sibirern reden- zumal auch niemand genau weiß, woher die Pointvariante ( Neva Masquerade) stammt. Man merkt vielleicht schon - bei diesem Thema scheiden sich die Geister und jeder hat seinen eigenen Standpunkt. Ob nun neu oder traditionell - das ist reine Geschmackssache! Ich persönlich liebe alle Sibirer, egal welche Farbe! Auch diverse Streitereinen unter Züchtern gehe ich lieber aus dem Weg- Mir geht es nur um diese wunderbaren Wesen! Jede für sich ist etwas besonderes! Und da ist mir die Farbe egal. Aber jeder hat einen anderen Geschmack und eine andere Sicht von Schönheit, daher möchte ich jedem Liebhaber die Möglichkeit geben, solch einem wundervollen, besonderen Geschöpf sein Eigen zu nennen!